Rechtsform Einzelunternehmung
Gründungsdatum 1992, Umwandlung zur GmbH 2018
Anzahl Mitarbeiter 5.5 Vollzeitangestellte

Wesentliche Kennzahlen
2013 - 2018
Umsatz CHF 518’000 - CHF 612`000
EBITDA CHF 11`436 - CHF 32’000

Transaktionsstruktur Share Deal
Kaufpreis CHF 265’000

Liegenschaften
Die Mietkosten der Räumlichkeiten mit zwei Parkplätzen in der Tiefgarage des Gebäudes
betragen CHF 4’200 pro Monat (inklusive Mehrwertsteuer und Nebenkosten).

Vollzug der Transaktion
Die Übergabe des Unternehmens ist per sofort möglich. Die Inhaberin ist bereit den Käufer bei seinen Kunden und Auftraggebern gut und
sorgfältig einzuführen und so für einen reibungslosen Übergang zu sorgen.

Unternehmensbeschrieb
Das Unternehmen verfolgt ein innovatives Geschäftsmodell, welches auf zwei Säulen basiert.
Im Zentrum steht der seit 25 Jahren bestehende Coiffeursalon. Dieser ist dafür bekannt, aktuelle
Trends sofort aufzunehmen, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und alle gewünschten
Dienstleistungen rund um das Hairdesign kreativ und verlässlich anzubieten.
Dank der hervorragenden Lage in einem im Coop-Gebäude zieht das Geschäft neben
den zahlreichen Stammkunden (über 5’000) auch eine grosse Zahl an Laufkundschaft an. Die
Einbettung in ein Ladenumfeld ist für viele Kundinnen und Kunden ein willkommenes Plus,
können sie so den Coiffeurbesuch doch mit Shopping verbinden. Der Standort und das
weitere Einzugsgebiet weisen ein grosses und vor allem wachsendes Kundenpotenzial auf.
Unter der selben Besitzerschaft ist ein Café an den Salon angegliedert. Der kleine
Gastrobetrieb bietet ausgewählte Spezialitäten und hausgemachte Süssigkeiten an und ist
finanziell selbsttragend. Die Kombination aus Coiffeursalon und Café ist eine Besonderheit,
denn die beiden Geschäftsfelder befruchten sich gegenseitig hervorragend. Das beliebte Café
dient als Treffpunkt der bestehenden Kundschaft und als Akquisitionsmöglichkeit für neue
Kundinnen und Kunden.
Aufgrund der überaus soliden Basis, der starken Auslastung und des guten Namen in der
weiteren Region, bieten sich dem Käufer hier diverse Möglichkeiten. Mit gezielten
Werbemassnahmen und betriebswirtschaftlichen Optimierungen kann dem Unternehmen zu
noch mehr Ertrag und weiterem Wachstum verholfen werden.

Eine gute Voraussetzung für weiteres Wachstum eines Unternehmens in diesem Segment ist
eine umfangreiche Stammkundschaft, die ihrerseits als Multiplikator für Neukunden durch
Mund-zu-Mund-Werbung wirkt. In einem ansonsten sehr volatilen Umfeld mit einer
überdurchschnittlichen Marktpräsenz ist die Beständigkeit des Unternehmens eine hervorragende
Basis für eine positive Weiterentwicklung

Das Geschäftsmodell
Das Unternehmen zeichnet sich durch eine langjährige Marktpräsenz, viele zufriedene
Stammkunden und einer grossen Zahl an Laufkundschaft aus. Dies dank der hervorragenden
Lage und der Kombination mit einem kleinen Café, welches vielen Kunden als Begegnungszone, zur schnellen Verköstigung oder zur Überbrückung von Wartezeiten dient. Das Konzept ist in der Region einmalig und bewährt sich seit vielen Jahren. Am heutigen Standort ist das
Unternehmen seit elf Jahren tätig und ist damit in einer wachsenden Gemeinde von derzeit über 9100 Einwohnern und einem grossen Einzugsgebiet entlang des Bodensees fest verankert.

Im Unterschied zu den meisten anderen Anbietern setzt das Unternehmen derzeit
ausschliesslich auf vollständig ausgebildete Mitarbeiterinnen und beschäftigt keine
Auszubildenden. Damit haben die Kundinnen und Kunden stets Gewähr auf höchstem Niveau
bedient zu werden. Die personelle Besetzung des Salons erlaubt es neuen Betreibern jedoch
problemlos, auf Wunsch auch Ausbildungsplätze anzubieten. Auf diese Weise könnten
beispielsweise kostengünstigere Angebote geschaffen und personelle Spitzen gebrochen
werden.
Das selbsttragende Café bildet eine hervorragende Ergänzung zum Stammgeschäft und
lockt immer wieder potenzielle Neukunden an, ist aber auch bei bestehenden Kunden sehr
beliebt und macht den Coiffeursalon zum Treffpunkt, aber auch zum Gesprächsthema

Vertrieb und Werbung
Mit einer Stammkundenkartei von über 5’000 Personen und besten Voraussetzungen für
Laufkundschaft mit der Einbettung ins Coop-Gebäude ist die Auslastung des Coiffeursalon aktuell sehr gut. Aus Zeitgründen wurde in der Vergangenheit auf aktive Werbemassnahmen weitgehend verzichtet. Das Unternehmen bietet sich dafür an, stärker beworben zu werden und das in dieser Form einzigartige Angebot in einem weiteren Umkreis und bei neuen Zielgruppen bekannt zu machen. Dafür eignen sich besonders auch kostengünstige und zielgerichtete Kampagnen im Rahmen von Social Media wie Facebook, aber auch Anzeigen in lokalen und regionalen Publikationen.

Preis: 
265.000CHFPreisverhandlung möglich
Region(en): 
St. Gallen
Branche: 
Dienstleistungen
Begleitung nach Kauf möglich: 
Nein

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