Oft vergessen beim Kauf und Verkauf von Firmen

Einfluss der Reputation auf die Unternehmensbewertung

Beim Kauf einer Firma, aber auch beim Verkauf einer Firma ist der Unternehmenswert immer ein Dreh- und Angelpunkt der Diskussion. Während die Zahlen aus der Vergangenheit noch relativ einfach zu analysieren und zu bewerten sind, sind die Prognosen in die Zukunft immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Ausser Acht gelassen oder zu wenig gewichtet wird häufig ein wichtiger Aspekt, welcher einen signifikanten und nachhaltigen Einfluss auf den zukünftigen Geschäftserfolg eines Unternehmens hat: die Reputation des Unternehmens und das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen. Dr. Markus Renner, Mitinhaber der Branding-Institute AG (http://www.branding-institute.com) sowie Co-Vorsitzender der International Brand & Reputation Community (http://www.inbrec.org) und Experte von Unternehmens-Vermittler.ch beleuchtet die Bedeutung dieser beiden Erfolgsfaktoren für den Geschäftserfolg in seinem Interview für Return (http://return-online.de/newsletter/gute-reputation-steigert-das-empfehlungs-und-kaufverhalten/) und in seinem Interview für das südafrikanische Fernsehen im Zusammenhang mit der VW-Dieselaffäre.

Ein Unternehmen wird nur dann  einen nachhaltigen Erfolg haben, wenn die Kunden dem Unternehmen vertrauen, dass ist die gegebenen Leistungsversprechen unter Beachtung der gesellschaftlichen Normen und Werte einhält. Nur ein Unternehmen mit einer positiven Reputation kann sich nachhaltig positiv entwickeln. Ein besonders grosses Gewicht, kommt den beiden Faktoren Vertrauen und Reputation bei Kaufentscheidungen zu, welche zu einer längeren Bindung an ein Unternehmen führen.

Wo sollte das Wissen um diese beiden Erfolgsfaktoren beim Kauf einer Firma oder beim Verkauf einer Firma einfliessen? Im Rahmen der Unternehmensbewertung ist es sinnvoll, sich ein Bild über die Reputation der Firma und das Vertrauen der Kunden in eine Firma zu machen. Kann der Verkäufer aufgrund eines nachhaltigem Reputationsmanagement entsprechende Messdaten vorlegen, so kann er die Glaubwürdigkeit in seine zukünftigen Geschäftserwartungen damit untermauern. Findet der Käufer stattdessen Anhaltspunkte, dass es mit Reputation und Vertrauen in die Firma nicht gut bestellt ist, sollte er sich bewusst sein, dass ein Turnaround Zeit braucht. Zeit, in der das Unternehmen sich nicht mit der Geschwindigkeit des Marktes und damit der Wettbewerber entwickeln wird. Hier ist ein Abschlag beim Kaufpreis gerechtfertigt. Ein weiterer wichtiger Aspekt, insbesondere beim Kauf und Verkauf von KMU sind die Rolle der Führungspersönlichkeiten oder bei privaten Unternehmen der sogenannten Patrons. Im B2B-Geschäft beruhen viele Kundenbeziehungen auch auf der Persönlichkeit des Unternehmers selbst. Was sind nun die Auswirklungen, wenn mit dem Kauf oder Verkauf der Firma, diese Person aus dem Unternehmen ausscheidet? Gelingt es, diese Bindung und damit das Vertrauen der Kunden in diese Person auf den neuen Eigentümer zu übertragen? Mit welchen Massnahmen kann dieser Prozess in die richtige positive Richtung gesteuert werden.

Unternehmens-Vermittler.ch ist froh mit Dr. Markus Renner einen ausgewiesenen Experten für dieses Thema in seinen Reihen zu haben, der unsere Kunden bei der Bewertung der Erfolgsfaktoren Reputation und Vertrauen beim Kauf oder Verkauf einer Firma aber auch beim Management der auf die Transaktion nachfolgenden Umsetzungsschritte in diesem Bereich mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützten kann.

 

Autor: Andrea Waeber