Wann beginnen?
Die rechtzeitige Vorbereitung ist wichtig
Immer wieder treffen wir bei Mandaten die Situation an, dass der Verkauf einer Firma innerhalb der nächsten Monate erfolgen soll. Natürlich ist dies, vorausgesetzt dass die Firma gesund ist, grundsätzlich möglich.
Mit einem kompetenten Team lassen sich zügig die finanziellen Kennzahlen zusammentragen, eine Unternehmensbewertung vornehmen und eine attraktive Firmenpräsentation erstellen. Ein Screening des Marktes ergibt potentielle, natürliche Kaufkandidaten. Ein Inserat auf Unternehmens-Vermittler.ch erweitert nochmal den Suchradius und zumeist auch den Kreis der Interessenten. Finden sich Käufer, die in der Lage sind das Unternehmen zu übernehmen und über die notwendigen freien Kapazitäten für die Durchführung der Transaktion verfügen, so können alle notwendigen Prozessschritte zügig durchgeführt werden. Schon nach wenigen Monaten ist der Fall abgeschlossen. Unser Mandat ist zufrieden und kann sich neuen Herausforderungen widmen. Alles gut?
Ja und nein. Gut ist sicher, dass der Verkauf zügig und schnell abgeschlossen werden konnte. Nicht gut ist aber, dass der Verkauf nicht gründlich vorbereitet werden konnte. Für den Verkäufer bedeutet dies meist, dass er nicht den optimalen Preis erzielt und dass er eine höhere Steuerlast als notwendig aus dem Verkauf tragen muss.
Die entsprechenden Stellschrauben sind leicht und einfach zu identifizieren und meist auch gut zu justieren. Aber es braucht genügend Vorlaufzeit dafür und wenn der Verkauf akut ansteht ist es zu spät.
Wir empfehlen mindesten 5 Jahre vor dem geplanten Verkaufszeitpunkt mit den Vorbereitungen zu beginnen. Denn sollte es sich z. B. als sinnvoll erweisen vor dem Verkauf eine Einzelfirma in eine juristische Person zu überführen, um einen steuerfreien Kapitalgewinn anstatt eines zu versteuernden Einkommens zu erreichen, so beträgt die entsprechende Sperrfrist des Gesetzgebers 5 Jahre!
Aber auch wenn bereits eine juristische Person besteht, sind Fallstricke wie die indirekte Teilliquidation oder die Transponierung zu vermeiden.
Unternehmens-Vermittler.ch bietet für Verkäufer eine Unterstützung durch unsere Finanz – und Steuerexperten bei der Vorbereitung des Verkaufs. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und nach einem kostenlosen Beratungsgespräch offerieren wir ein Konzept für den Verkauf inklusive Berechnung der Steuerlast und Einholung eines Ruling bei den zuständigen Steuerbehörden.
Autor: Andrea Waeber